WER WIE WO WAS IM GANZTAGSBETRIEB

WIR BETREUEN GERN
Nahezu 30 Erzieherinnen und Erzieher sind in unserer Schule eingesetzt. Sie betreuen, versorgen und „hüten“ die ihnen anvertrauten Kinder. Bis zum Ende der 4. Klasse gibt es eine Gruppenerzieherin pro Klasse, ab der 5. Klasse wechseln wir in ein „teiloffenes Betreuungskonzept“ ein, damit eine Verselbstständigung der Kinder gefördert werden kann.

WIR BILDEN MIT
Bis zu 10 Stunden wöchentlich (bei einer vollen Stelle) sind die ErzieherInnen und Erzieher im Unterricht mit dabei, unterstützen einzelne Kinder und auch Teile der ganzen Klasse. Eine Schularbeitsstunde pro Woche kommt noch dazu.

WIR BILDEN AUS
Praktikantinnen und Praktikanten bereichern unsere Schule. Sie lernen mit uns zusammen und ergänzen durch ihre Angebote den pädagogischen Alltag.

WIR MACHEN URLAUB
Tief im Wald in der Nähe von Wiesenburg in der Mark liegt das 20.800 qm große Feriengelände „Campinski Reppinichen“. In der ersten Osterferienwoche und der ersten Herbstferienwoche reisen wir mit Kindern aus allen Klassen, ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Freundinnen und Freunden aus der Pädagogik in unsere eigene Abenteuerwelt.

WIR BAUEN UNS DIE WELT SELBST
Die ein oder anderen Kolleginnen und Kollegen in unserem Haus sind dem Tischlerhandwerk eng verbunden. Überall in unseren Gebäuden sind deshalb Möbel und Einbauten quasi hausgemacht. In den ersten drei Wochen der Sommerferien errichtet unser „Bauteam“ z. B. jeweils eine Spielbühne in einem Freizeitraum. Das Foto zeigt „Harry Potter“ aus 2020 bei den Pinguinen (Schulanfangsphase)

WIR LASSEN KOCHEN
Vor Ort in unserer schuleigenen Küche sorgt die Küchencrew von Menuepartner - die aber eigentlich zu uns gehört - für eine warme Mahlzeit. Mit und ohne Fleisch - wobei Schweinefleisch nie auf den Tisch kommt - , vegetarisch und vegan, gerne auch mal Sonderkost für einzelne Kinder ... es ist bei der so guten Zusammenarbeit vor Ort Vieles möglich.

WIR FINDEN WASSER COOL
Im Haus gibt es deshalb "Wasser satt" an allen möglichen Orten. Die beiden Wasserspender von den Berliner Wasserwerken sind hierbei der besondere Clou: lau, kalt, mit und ohne Sprudel. Flasche drunter, Knöpfchen drücken und schwupp: ein wichtiger Beitrag zur gesunden Ernährung kommt Schluck für Schluck zu unseren Kindern.

GÄRTNERN IST UNSER HOBBY
Im Schulgarten wird jedoch nicht nur gesät, geerntet und kompostiert. Im eigens dafür ausgebauten „roten Haus“ wird  auch mal Kindergeburtstag gefeiert. Die Eichhörnchen haben sich an das Treiben längst gewöhnt. Was es sonst dort noch so gibt: hingehen, schauen, es sich im überdachten Häuschen bequem machen.

ALLES IN BEWEGUNG
Unser Schulhof hat insgesamt 15.000 qm Fläche. Vom ersten Schultag an wählen unsere Kinder selbst zwischen „drinnen und  draußen“, denn ab halb zwölf gibt es drei Aufsichten auf dem Hof. An zwei Stellen wird ausgegeben, was sich bewegen läßt: Fahrzeuge, Pedalos, Racer und so weiter. Wir nennen außerdem Sonnenschirme und Planschbecken unser eigen, damit der Sommer jederzeit kommen kann...

TIERISCH GUT

UND DANN NOCH